Gemeinde Egg

Gemeinde Egg
Forchstrasse 145
8132 Egg

Über das Unternehmen

In den letzten Jahrzehnten hat die Bevölkerungsentwicklung auch vor Egg keinen Halt gemacht. Auf Grund der regen Bautätigkeit ist die Einwohnerzahl von knapp 5000 im Jahre 1970 auf zurzeit rund 8'800 Personen angestiegen. In den letzten Jahren wurden zudem einzelne Industriearale zu Wohnzwecken umgenutzt. Die bevorzugte Lage der Gemeinde, mit der guten Anbindung an die Stadt Zürich und mit der reizvollen ländlichen Umgebung, der guten Infrastruktur sowie der ausgezeichneten Schulen macht Egg zu einer beliebten Wohngemeinde am Pfannenstiel.

Die Bevölkerung weist eine gesunde soziale Durchmischung auf. Die Neuzuzüger fühlen sich in den überblickbaren Strukturen rasch heimisch, so dass sich ein lebhaftes, einvernehmliches Gemeindeleben entwickeln kann. Das politische Leben wird durch die gängigen Parteien sowie weitere politisch aktive Gruppierungen geprägt. Über fünfzig Vereine bieten ein vielseitiges Angebot im sportlichen und kulturellen Bereich.

Per 1. Januar 2016 wurde zudem die Einheitsgemeinde Egg eingeführt, die (ehemalige) Politische Gemeinde und die Schulgemeinde wurden zusammengeschlossen. Seitdem erfolgt die Planung und Koordination für die weitere Entwicklung der Gemeinde von Gemeinderat und Schulpflege aus einer Hand.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen

Unternehmensstandorte

Adresse

Forchstrasse 145
8132 Egg